abrdn Kommentar zur heutigen EZB-Ratssitzung

abrdn Kommentar zur heutigen EZB-Ratssitzung
"Die EZB überraschte heute mit einer restriktiven Haltung, da die hohe und steigende Inflation den negativen wirtschaftlichen Schock durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine überwiegt. Das Tempo der Nettokäufe im Rahmen des APP-Programms wird bis Juni auf 20 Mrd. Euro reduziert, mit dem Ziel, sie im dritten Quartal abzuschließen. Der EZB-Rat behält sich weiterhin eine Flexibilität vor - eine Rekalibrierung im dritten Quartal wird datenabhängig sein.
Investmentfonds.de |
|
Gleichzeitig legt sich die EZB noch immer nicht auf Zinserhöhungen fest und änderte ihre Prognosen, indem sie hinzufügte, dass etwaige Zinserhöhungen "einige Zeit" nach dem Ende der Nettokäufe - statt "in Kürze" - und "schrittweise" erfolgen würden. Die aktualisierten Prognosen besagen ein niedrigeres Wachstum und eine steigende Inflation. Aber interessanterweise liegt die wichtige Inflationsprognose für 2024 immer noch knapp unter der Zielmarke von 2 %, was bedeutet, dass die Bedingungen der EZB für eine Zinserhöhung noch nicht erfüllt sind, obwohl sich dies in den kommenden Monaten durchaus ändern könnte.
Die Anleiherenditen in der Eurozone und der Euro stiegen nach der Entscheidung sprunghaft an, was die Unsicherheiten der Anleger unterstreicht. In den kommenden Monaten ist weitere Volatilität nicht auszuschließen, da sich die EZB ihre Optionen offenhält und ihr datenabhängiger Ansatz zu weiteren Anpassungen ihrer Politik in beide Richtungen führen könnte."
Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Anlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds oder Edelmetalle sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren, Edelmetalle oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (abrdn). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (abrdn)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.
Investmentfonds.de |
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.