Die ASEAN Wirtschaftsgemeinschaft (AEC) sorgt ab 2015 für weitere Zuwächse an den südostasiatischen Märkten
SooHai Lim, Investmentmanager des Baring ASEAN Frontiers Fund
In einer aktuellen Einschätzung schreibt SooHai Lim,
Investmentmanager des Baring ASEAN Frontiers Fund:
Die Einführung der ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft (ASEAN Economic
Community – AEC) im Jahr 2015 wird die wirtschaftliche Aktivität
in der gesamten ASEAN-Region ankurbeln und das ohnehin bereits
kräftige Wachstum in Märkten wie Indonesien, Vietnam und den
Philippinen unterstützen. Die AEC, die unter anderem einen gemein-
schaftlichen Markt für den Handel sowie die vollständige Integration
in die Weltwirtschaft anstrebt, wird einen Wirtschaftsblock bestehend
aus 600 Millionen Verbrauchern bilden und der ASEAN-Region dazu
verhelfen, im Vergleich zu anderen Schwellenmärkten überdurch-
schnittliche risikoadjustierte Erträge für Anleger zu erwirtschaften,
so Baring Asset Management („Barings“).
Die ASEAN-Region hat sich deutlich von den gesamtwirtschaftlichen
und politischen Turbulenzen des Jahres 2013 erholt und umfassende
Strukturreformen haben die mittelfristigen Wachstumsaussichten ange-
hoben. Insbesondere die gesamtwirtschaftlichen Schwierigkeiten haben
ihre schlimmsten Zeiten hinter sich gelassen, so glaubt man bei
Barings, und die Unternehmensgewinne dürften wieder an Fahrt auf-
nehmen, nachdem sie eine starke Widerstandsfähigkeit unter Beweis
gestellt hatten. Ein Anzeichen dieser Stärke liegt in den ausländischen
Direktinvestitionen in die ASEAN-5 (Indonesien, Singapur, Thailand,
Malaysia und die Philippinen), die seit zwei Jahren die ausländischen
Direktinvestitionen in China übertreffen.
SooHai Lim, Investmentmanager des Baring ASEAN Frontiers Fund, sagt:
„Die konjunkturelle Erholung der ASEAN-Märkte im Jahr 2013 und die
Volatilität von Anfang des Jahres 2014 hatten einen spürbaren Einfluss
auf die Anlegerstimmung in der gesamten Region und diese Dynamik wird
durch die Gründung der AEC im Jahr 2015 weiter unterstützt. Die
kontinuierliche Herausbildung einer Verbraucherschicht wirkt sich
sehr positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung und das Wachstum
aus. Beispielsweise soll laut Prognosen der prozentuale Anteil an
Privathaushalten in der Mittelschicht von 27% im Jahr 2014 auf 45%
im Jahr 2020 steigen.“
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