Generali Investments: EZB geht in den Winterschlaf
Investmentfonds.de - Seit der Senkung des Leitzinses auf 2,0% im Juni sieht sich die EZB in einer „guten Position“ – doch die Märkte spekulieren weiterhin darüber, ob eine unter dem Ziel liegende Inflation im Jahr 2026 eine weitere Senkung auslösen könnte. Bei der Sitzung am 18. Dezember sieht sich der EZB-Rat jedoch einer überraschend widerstandsfähigen Wirtschaft gegenüber sowie einer Inflation, die höher ist als erwartet. Die jüngsten Indikatoren deuten auf eine anhaltende Erholung hin und Präsidentin Lagarde deutete an, dass die Wachstumsprognosen von 1,2%/1,0%/1,3% für 2025/26/27 möglicherweise angehoben werden. Zusammen mit den Äußerungen von EZB-Mitglied Schnabel, dass die nächste geldpolitische Maßnahme eine Anhebung sein könnte, haben die Märkte nun begonnen, höhere Leitzinsen für 2026 einzupreisen.
Allerdings werden stark disinflationäre Energiepreise im ersten Quartal 2026 und ein nachlassendes Lohnwachstum während des gesamten Jahres die jährliche Inflation unter dem Zielwert halten. Auch die Aufwertung des Euro und die Umleitung chinesischer Exporte nach Europa werden disinflationär wirken. In ihren Kommentaren haben die Mitglieder des EZB-Rats wiederholt erklärt, dass sie die Inflationsvolatilität ignorieren werden. Und die bis 2028 verlängerten Makroprognosen werden unserer Ansicht nach wahrscheinlich keine anhaltende Unterschreitung der Inflationsziele zeigen.
Wir gehen daher davon aus, dass die EZB den Leitzins weiterhin als „guten Platz” in der Mitte des neutralen geldpolitischen Spektrums ansieht. Wir stimmen dem zu und erwarten, dass die EZB jetzt erst einmal in den Winterschlaf geht.
Hinweis:
Diese Aussagen in dieser Nachricht stellen keine Anlageberatung dar. Eine individuelle Anlageberatung gibt es unter https://www.investmaxx.com, hier kommt man in den Genuss von wachstumsstarken Weltmarkt-Portfolios zur Vermögenssicherung vor Krisen und Inflation auf der Basis von ETFs und Investmentfonds.- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Generali Investments). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Generali Investments).
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.