US-Aktien: In der Umschwung-Phase bleibt Growth attraktiv
Ed Jamieson, Präsident Franklin Templeton Advisers Inc.
und CIO Franklin Global Advisers schreibt im aktuellen
Marktüberblick zum Thema Growth- versus Value-Aktien:
In diesem Jahr bis Ende Juli haben Growth-Aktien
(Wachstumswerte) besser abgeschnitten als Value-Aktien
(Substanzwerte), aber mit zunehmender Erholung der
Value-Aktien nimmt die Differenz in der Wertentwicklung
ab. Im letzten Jahr, als die Verunsicherung enorm war
und die Gerüchte über eine mögliche Verstaatlichung
von Banken die Finanzmärkte und dadurch auch den
Gesamtmarkt abstürzen ließen, haben Value-Indizes, die
viele Finanztitel enthalten, schwächer abgeschnitten. Als
klar wurde, dass viele Finanzunternehmen überleben
würden, verzeichneten diese Aktien eine Rally und der
Value-Bereich konnte seine Verluste teilweise
ausgleichen. Wir sind davon überzeugt, dass es auch
künftig sowohl für Growth-, als auch für Value-Fonds
reichlich Möglichkeiten geben wird, positive Ergebnisse
zu erzielen.
Da sich die Marktrally fortsetzt, bleiben Growth-Aktien
gemessen an ihrer relativen Bewertung attraktiv. Growth-
Aktien werden aufgrund der Erwartungen für das
Gewinnwachstum normalerweise mit höheren KGVWerten
gehandelt als Value-Aktien, da die Aktienkurse
letztendlich aus den Gewinnen resultieren. Im
historischen Vergleich werden die Aktien des Russell
Midcap® Growth Index zu höheren KGV-Werten
gehandelt als die des Russell Midcap® Value Index, im
Durchschnitt um den Wert 8 höher. Derzeit hat sich
diese Differenz auf nur etwa 3 verringert, was noch
immer für signifikant höhere Kursgewinne bei Growth-
Aktien gegenüber Value-Aktien steht, basierend auf
historischen KGV-Durchschnittswerten.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die besten Growth- und Value-Fonds mit 100% Rabatt kaufen >>
--- Ende Anzeige ---
Ungefähr in den nächsten fünf Jahren könnte das US-BIP unterdurchschnittlich wachsen, da sich die US-Konsumenten weniger verschulden, die Arbeitslosigkeit steigt, die Häuserpreise stagnieren und die Exporte unter der trägen Weltkonjunktur leiden. Sollte das BIP nach der Rezession tatsächlich unter dem üblichen Niveau bleiben, dürften Anleger zudem einen Aufschlag für Growth-Aktien zahlen, da jede Art von Wachstum ein knappes Gut wäre. Bei Growth-Aktien sind wir aus zwei Gründen optimistisch. Erstens befinden wir uns in der Mitte der Lockerung des Kreditzyklus. Verbesserte Bedingungen zeigen sich an den Märkten für High Yield Anleihen und für wandelbare Wertpapiere. Die Renditeaufschläge laufen zusammen und der Markt für Verbriefungen lebt wieder auf. Wir befinden uns wohl am Ende der einsetzenden Stabilisierung der Finanzmärkte, und die Unternehmen haben allmählich wieder Zugang zu Krediten. Der Aktienmarkt hat diese Entwicklungen begrüßt. Zweitens sind die Manager gut geführter Unternehmen nicht untätig. Sie streichen Kosten, handeln Verträge neu aus, verhandeln härter und investieren opportunistisch. Selbst wenn wir zu einer Phase nur moderaten Wachstums zurück kehren, dürften die Gewinne infolge derartiger Kostensenkungen kräftig steigen. Wir positionieren bereits unsere verschiedenen Growth-Fonds von Franklin Templeton in Bezug auf einen Aktienmarkt, der von der Lockerung des Kreditzyklus profitiert, aber auch von unerwartet hohen Gewinnen in einem nur moderaten Wachstumsszenario. In einem derartigen Umfeld bleiben die Growth-Fonds von Franklin Templeton auf Wachstum, Qualität und Bewertung ausgerichtet. Dabei interessieren wir uns vor allem für Unternehmen, die nachhaltige Gewinne und einen stetig wachsenden Cashflow generieren können. In Sachen Qualität suchen wir nach starken Management- und Geschäftsmodellen, die - sobald die Wirtschaft wieder zumindest moderat wächst - ein kräftiges Gewinnwachstum bieten. Und schließlich wollen wir gewährleisten, dass wir für diese Anlagen eine angemessene Bewertung bezahlen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die besten Growth- und Value-Fonds mit 100% Rabatt kaufen >>
--- Ende Anzeige ---
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.