Donner & Reuschel: Mumm kompakt - US-Arbeitsmarktdaten im Fokus
Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel
Am Freitag richten sich die Augen der Anleger auf den monatlichen US-Arbeitsmarktbericht. Zuletzt stieg die Arbeitslosenquote leicht auf 4,0 Prozent - gegenüber 3,9 Prozent im Vormonat - an.
Auch die U6-Arbeitslosenrate, die Personen berücksichtigt, die aufgrund aktuell fehlender adäquater Beschäftigungsmöglichkeiten nicht mehr aktiv auf Jobsuche sind, erneut studieren oder nur in Teilzeit arbeiten, stieg im Februar von 7,6 Prozent auf 8,1 Prozent an.
Die Niveaus sind nach wie vor gering und entsprechen nahezu einer Vollbeschäftigung. Allerdings kam es im Vorwege der letzten beiden Rezessionen in den USA ebenfalls zu Anstiegen der Arbeitslosenquoten. Hintergrund ist, dass Unternehmen in den USA anders als in Deutschland sehr schnell auf wirtschaftliche Schwächephasen mit der Freisetzung von Mitarbeitern reagieren.
Stabile Werte auf niedrigen Niveaus unterstreichen die Stärke der US-Ökonomie. Sollten die Quoten jedoch deutlicher ansteigen, würde das auch für die USA eine weitere wirtschaftliche Abschwächung signalisieren.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen
Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Börsencrashs – unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit den Börsencrashs von 1998, 2000 und 2008, sowohl in der Investmentberatung als auch in der Vorhersage der Ereignisse von 2000, 2008, 2022.