Franklin Templeton | EZB wird höheren Inflationspfad anerkennen müssen

EZB wird höheren Inflationspfad anerkennen müssen
"Die Inflation wird die EZB bei ihrer Sitzung am Donnerstag vor einige Herausforderungen stellen. Erstens übertreffen die hohen Inflationsdaten für Januar die im Dezember veröffentlichten Prognosen deutlich. Diese hatten für das erste Quartal einen starken Rückgang erwartetet. Zweitens liegen der EZB bei ihren Sitzungen neue, aktuelle Daten vor. Wir gehen davon aus, dass sich der jüngste Inflationsanstieg in den aktuellen Erhebungen fortgesetzt hat, so dass der Ausblick Anlass zur Sorge bereitet.
Investmentfonds.de |
|
Beim derzeitigen Stand der Dinge wird die EZB einen potenziell höheren Inflationspfad für dieses Jahr anerkennen müssen. Gleichzeitig wird sie wohl nicht überzeugend argumentieren können, dass in den folgenden Jahren eine Umkehr unter das Zielniveau stattfinden wird, da es bis März keine neuen gesamtwirtschaftlichen Prognosen geben wird.
Es gibt derzeit kaum Anzeichen dafür, dass die Löhne über 3 Prozent steigen - die Schwelle, die für die EZB problematisch ist. Je länger die Inflation auf hohem Niveau bleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Inflationssorgen in höheren Tariflöhnen niederschlagen werden. Präsidentin Lagarde wird es schwer haben, diese Sorgen am Donnerstag zu zerstreuen, da die Energieinflation auf andere Bereiche des Verbraucherkorbs übergreift."
Investmentfonds.de - Rechnertool |
> Sparplanrechner - einfach testen |
Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Franklin Templeton). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Franklin Templeton)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.
Invextra.de |
|
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Profitieren Sie von unserer langjährigen Börsenerfahrung und erwerben Sie Fonds ohne Ausgabeaufschlag beim Fondsvermittler im Internet.