T. Rowe Price | EZB und Anleihemärkte werden steigende Inflation ignorieren

Investmentfonds.de | Die Gesamtinflation im Euroraum lag im April mit 2,2 % auf dem Niveau des Vormonats und damit leicht über den Konsensprognosen. Die Kerninflation überraschte mit 2,7 % deutlich über den Konsensprognosen von 2,5 % und über dem Märzwert von 2,7 %. Die Stärke der Kerninflation dürfte auf die anhaltende Inflation bei den Dienstleistungen zurückzuführen sein.
Normalerweise wäre eine so große Überraschung nach oben gegenüber den Erwartungen besorgniserregend. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die darauf hindeuten, dass die EZB diese Überraschung wahrscheinlich ignorieren wird. Bei ihrer letzten Sitzung hat die EZB ihren Fokus stärker auf die Konjunktur als Indikator für die künftige Inflation gelegt. Die Konjunkturdaten waren im April eindeutig rückläufig, wobei die Dienstleistungs-PMIs überraschend nach unten tendierten. Die deutlich niedrigeren Ölpreise und der stärkere Euro haben sich noch nicht in vollem Umfang auf die Inflation ausgewirkt. Und die Deflation bei den Gütern aus China infolge des Handelskriegs wird die Inflation in Zukunft senken. Der Zeitpunkt von Ostern in diesem Jahr bedeutet, dass die spezifischen Inflationszahlen überspitzt sind. Schließlich macht der Lohnindikator der EZB deutlich, dass die Lohninflation bis zum Jahresende auf 1,5 % sinken wird.
Aus all diesen Gründen wird die EZB vorübergehende Inflationsanstiege derzeit ignorieren. Ihre Reaktion ist zukunftsorientiert. Aus denselben Gründen werden auch die Anleihemärkte von diesen Zahlen unbeeindruckt bleiben. Die Konjunkturdaten geben nun den Ton an.
***
- Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.

Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (T. Rowe Price). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (T. Rowe Price).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.