DPAM | "SICH NICHT AN DIE SPIELREGELN HALTEN"

"SICH NICHT AN DIE SPIELREGELN HALTEN"
Wikipedia lehrt uns, dass "die Torpfosten verschieben" eine Metapher ist, die aus dem Torsport stammt und bedeutet, die Regel oder das Kriterium eines Prozesses oder Wettbewerbs zu ändern, während er noch im Gange ist,und zwar so, dass das neue Ziel einer Seite einen Vorteil oder Nachteil bringt.
Investmentfonds.de |
|
ANZEIGE
Die Disruption von Angebot und Nachfrage ist bei allen Waren und Dienstleistungen groß und anhaltend. Die Rohstoffmärkte befinden sich im wahrsten Sinne des Wortes in Sorge, da geopolitische Risiken und Unterbrechungen der Versorgungskette die Zeit bis zu einem bestimmten Gleichgewichtszustand verlängern. Die Störung ist breit angelegt und betrifft die Sektoren Energie, Basismetalle und weiche Rohstoffe gleichermaßen. Ein perfekter Sturm, bei dem sich die Fronten ständig verschieben. Die Schwankung der Ergebnisse zwischen den Marktteilnehmern auf der Sell-Side ist extrem. Der Ölpreis bewegt sich auf Sicht von 12 Monaten zwischen dem Höchststand von 185 USD und dem Tiefststand von 75 USD. Die Tendenz zeigt nach oben. Auf den Wohnungsmärkten kommt es zu Angebots- und Nachfrageschwankungen aufgrund der Unsicherheiten bei den Rohstoffpreisen und -mengen (Lieferzeiten). Abgesehen von dem faktischen Inflationsdruck bei den Baukosten tendiert die Entscheidung zwischen Kauf und Miete immer noch zugunsten des Kaufs. Eine hohe Inflation beschleunigt den Wunsch von Familien, Wohneigentum zu erwerben, bevor sich indexierte Mieten auf ihr verfügbares Einkommen auswirken. Europa sticht in dieser Hinsicht hervor, da die langfristige Rendite immer noch weit unter den historischen Durchschnittswerten liegen. In den USA sind die Hypothekenzinsen jedoch über diesen Punkt hinausgeklettert, und die Erschwinglichkeit von Wohnraum könnte schneller sinken als anderswo. Die Erwartung, dass die Hypothekenzinsen für Erstwohnungskäufer wieder auf den Stand von vor der Pandemie zurückkehren, hat sich zerschlagen. Die Furcht, den Anschluss zu verlieren, führt zu einem Wettlauf um die Festsetzung der monatlichen Zinskosten zu einem Zinssatz, der sich mit Lichtgeschwindigkeit nach oben bewegt ... was wiederum die Hypothekenkosten in die Höhe treibt. Am 25. April werden neue Zahlen des niederländischen CPB (Central Planning Bureau) zum Welthandel veröffentlicht. Die letzten Zahlen deuteten auf eine Abschwächung des Welthandels hin... Werden der chinesische COVID-Lockdown und der Krieg in der Ukraine den Abwärtsdruck verstärken?
Die EZB ist weniger flexibel. Die Komplexität der EU- und WWU-Architektur sorgt dafür, dass sie weniger aggressiv vorgeht. Das Fragmentierungsrisiko, das die Pfade zwischen Kern- und Nicht-Kern-Langfristzinsen innerhalb der Währungsunion spaltet, könnte das systemische Risiko erneut erhöhen. Ein solches Damoklesschwert lähmt die strategischen Optionen, die der EZB zur Verfügung stehen.
Wenn wir die Finanzpolitik in die obige Auswahl von Variablen einbeziehen, stellen wir fest, dass sich die Zielmarken verschieben. In den USA berichtet das Congressional Budget Office ganz offen über jährliche Haushaltsdefizite von durchschnittlich 5 % über das Jahr 2030 hinaus. Es bedarf keiner komplexen Regeln, damit die Fiskalpolitik die Ausgaben der US-Verbraucher und das Investitionsverhalten der US-Regierung und der Unternehmen ankurbeln oder stabilisieren kann. In der Europäischen Währungsunion ist die Komplexität bei der Anpassung der Finanzpolitik verlockend. Die CORONA-Krise führte zur Auslösung der allgemeinen Ausweichklausel (GEC) des Stabilitäts- und Wachstumspakts, durch die die Mitgliedstaaten den fiskalischen Rahmen von Maastricht verließen. Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Lösungen, und die fiskalischen Beschränkungen wurden aufgegeben. Heute arbeitet die Europäische Kommission an einem weniger komplexen Governance-Rahmen rund um den Stabilitäts- und Wachstumspakt. Er basiert auf einem Schulden-Anker, der mit einer Ausgabenregel als operativem Indikator zur Steuerung der Finanzpolitik der Mitgliedstaaten verbunden ist. Die derzeitige 1/20-Regel, die die Mitgliedstaaten der WWU auffordert, den Schuldenstand im Verhältnis zum BIP jährlich um 5 % zu senken, um den Referenzwert von 60 % zu erreichen, erscheint zu strikt. Eine Lockerung in Richtung einer 3 %-Regel könnte in Betracht gezogen werden. Es wird eine (inflationsbereinigte) Wachstumsregel für die Ausgaben berechnet, die einen größeren finanzpolitischen Spielraum zulässt. Diese Regel ist jedoch an das von der EZB festgelegte Inflationsziel von 2 % geknüpft. Auch hier könnten Länder mit einem niedrigeren Schuldenstand im Verhältnis zum BIP mehr fiskalischen Spielraum erhalten als Länder, die von einem hohen Niveau ausgehen und höhere Zinslasten auf sich nehmen müssen.
Sie erkennen die Lage. Das Verschieben der Eckpunkte in der Finanzpolitik innerhalb der Eurozone bleibt komplex. Die besseren Optionen werden im Bereich der erneuerten EU-weiten Fiskalprogramme wie dem EU-Plan der nächsten Generation, der im Sommer 2020 veröffentlicht wurde, gesehen.
Wir haben bei der Schaffung eines neuen globalen Wirtschaftsrahmens viele sich bewegende Elemente berücksichtigt. Die Zeit wird es uns zeigen. Die Zeit wird es uns lehren und Führung und Weisheit verleihen. Die Welt von heute ist ungeduldig, insbesondere die Finanzmärkte. Die Märkte verhalten sich wie ein verzogenes Kind. Sie wollen jetzt handeln, um die Inflation einzudämmen, und sie sehnen sich nach einer Welt vor CORONA. Ersteres braucht Zeit, um sich zu normalisieren, und letzteres wird zu einer vagen Erinnerung. Es ist an der Zeit, der Realität ins Auge zu sehen und sich auf die Vorzüge zu konzentrieren, die ein angemessener langfristiger Anlagehorizont mit sich bringt.
Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Anlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds oder Edelmetalle sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren, Edelmetalle oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DPAM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (DPAM)
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.
Investmaxx.de |
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Börsencrashs – unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit den Börsencrashs von 1998, 2000 und 2008, sowohl in der Investmentberatung als auch in der Vorhersage der Ereignisse von 2000, 2008, 2022.

Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Mit dem Investmaxx Stop&Go System lassen wir Gewinne laufen und versuchen die Verluste zu begrenzen.