Aegon AM | Bank of England kündigt gezielte Käufe auf dem Gilt-Markt an

Bank of England kündigt gezielte Käufe auf dem Gilt-Markt an
"Die Bank of England hat heute eingegriffen, um zu verhindern, dass der Markt für Staatsanleihen in eine Teufelsspirale gerät. In den letzten Tagen wurden sowohl auf dem Markt für konventionelle als auch für indexgebundene Staatsanleihen heftige Verkäufe getätigt. Dies hat zu einer enormen Nachfrage nach Bargeld geführt, um die bei Pensionsfonds beliebten Derivatstrukturen zu stützen. Die Barmittel wurden durch den Verkauf weiterer Gilts beschafft, was zu einem Preisverfall führte, und der Kreislauf geht weiter.
Auf einer Sitzung des Ausschusses für Finanzpolitik der Bank of England hat die Bank daher die Risiken für die Finanzstabilität Großbritanniens infolge von Störungen auf dem Gilt-Markt aufgezeigt und Maßnahmen ergriffen, indem sie zeitlich begrenzte und gezielte Käufe auf dem Gilt-Markt ankündigte, die sofort beginnen sollen.
Die Bank of England betont, dass es sich bei dieser Maßnahme nicht um eine geldpolitische Entscheidung, sondern lediglich um eine Reaktion auf die Dysfunktion des Marktes und die potenziellen Risiken für die Finanzstabilität handelt. Die geplante Verringerung der Bilanz, die Anfang Oktober beginnen sollte, wurde jedoch auf Ende des Monats verschoben.“
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder ( Aegon AM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar ( Aegon AM).
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.