Dragon Capital | Deutsche Aktieninvestoren erhöhen ihr Engagement in Schwellenländern

Investmentfonds.de | Neue Untersuchungen von Dragon Capital, dem 1994 gegründeten größtem Asset Manager in Vietnam, zeigen, dass professionelle deutsche Investoren mit steigenden Zuflüssen in Aktien aus Schwellenländern rechnen. Dragon Capital verwaltet für namhafte nationale und internationale Investoren 5,8 Mrd. USD.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Aktienfonds Emerging Markets":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
Rund 60% von ihnen prognostizieren in den nächsten drei Jahren dramatische Steigerungen an Investitionen in die Aktienmärkte in den Schwellen- und Frontier-Märkten.
Quynh Le, Portfoliomanagerin des Vietnam Equity (UCITS) Fund von Dragon Capital, erläutert dazu: “Unsere Untersuchungen zeigen, dass professionelle deutsche Anleger hinsichtlich des künftigen Wachstums von Aktien aus Schwellen- und Frontier-Märkten zuversichtlich sind. Fondsmanager erhöhen ihre Allokationen, um sicherzustellen, dass sie davon profitieren.
“Vietnam gehört zu den vielversprechendsten Aktienmärkten im Jahr 2024. D Die Bewertung des VN-Index liegt bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 11,4x für das Jahr 2024F. Dies ist im Vergleich zu seinen ASEAN-Konkurrenten Thailand (16,0x), Malaysia (14,1x), Indonesien (13,0x) und den Philippinen (12,6x) attraktiv. Wir prognostizieren für unser Aktienportfolio im Vietnam Equity (UCITS) Fund sogar ein Gewinnwachstum von 15-18%.”
In der Studie wurden in Deutschland professionelle Aktieninvestoren bei Pensionsfonds, Family Offices, Versicherungen und Vermögensverwaltern nach ihrer Einschätzung zu Vietnam befragt. Die befragten Investoren repräsentieren zusammen ein verwaltetes Vermögen von rund 63,75 Milliarden US-Dollar.
Die Studie zeigt, dass derzeit 16% der Investoren unter, 28% neutral und 56% leicht übergewichtet sind. Alle Befragten geben an, dass sie ihre Allokation in Schwellenländeraktien seit Anfang 2023 bereits erhöht haben. Sie erwarten, dass das Wachstum in den Schwellen- und Frontier-Märkten in den nächsten fünf Jahren jenes der entwickelten Märkte deutlich übertreffen wird.
Auf die Frage, warum die professionellen Investoren ihrer Meinung nach ihre Allokation in Aktien aus Schwellen- und Frontier-Märkten weiter erhöhen werden, vertraten 96% die Ansicht, dass diese Märkte überproportionale Vorteile aus der technologischen Revolution ziehen würden. Als zweites Argument wird ins Feld geführt, dass diese Märkte unterbewertet sind (88% der Befragten). Der dritthäufigste genannte Grund ist, dass die wachsende Mittelschicht in den Schwellenländern diese zu einer attraktiven langfristigen Investition macht (64%).
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Dragon Capital). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Dragon Capital).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.