AllianceBernstein | Vor der Bundestagswahl: Deutschland benötigt Reform der Schuldenbremse

Investmentfonds.de | Die Bundestagswahl könnte Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung bringen, sofern die Schuldenbremse reformiert wird. Wegen Deutschlands wirtschaftlicher Schwächen dürfte die EZB ihre lockere Geldpolitik jedoch fortsetzen, glaubt John Taylor, Head of European Fixed Income and Director of Global Multisector, AllianceBernstein.
Die Wahlen in Deutschland könnten neue Hoffnung auf finanzielle Unterstützung für die Wirtschaft bringen, aber wir erwarten, dass die Realität eher enttäuschend sein wird. Insbesondere wenn eine Sperrminorität gebildet wird, um eine Änderung der Schuldenbremse zu verhindern. Europa muss sich auch mit der Finanzierung höherer Verteidigungsausgaben auseinandersetzen, die wahrscheinlich die Schuldenlast erhöhen würden, ohne die europäischen Wachstumsaussichten wirklich zu verbessern.
Wir sind weiterhin der Meinung, dass die strukturellen Schwächen der deutschen Wirtschaft bis zum Jahresende wahrscheinlich eine unter dem neutralen Niveau liegende Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) erfordern werden. In Verbindung mit einer höheren Kreditaufnahme dürfte dies zu einer weiteren Versteilung der Zinsstrukturkurve zwischen 5- und 30-jährigen Laufzeiten führen, wobei die 5-Jahres-Renditen aufgrund der anhaltenden Lockerung der Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) wahrscheinlich sinken werden.
*** TIPP der Redaktion:
>>> Jetzt mit "Altersvorsorge-Check" starten:
Sorgen Sie schon vor oder träumen Sie noch?
Das Erwachen aus dem Traum kommt spätestens 10 Jahre vor Rentenbeginn!
Jetzt Rentenlücke berechnen mit dem Altersvorsorge-Check und Alptraum im Alter vermeiden.
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (AllianceBernstein). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (AllianceBernstein).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Pressemeldungen
Aktuelles von der INVEXTRA.COM AG, die seit 2004 regelmässig von FINANZtest als Vermittler günstiger Finanzangebote empfohlen wird.

Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Börsencrashs – unser Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung mit den Börsencrashs von 1998, 2000 und 2008, sowohl in der Investmentberatung als auch in der Vorhersage der Ereignisse von 2000, 2008, 2022.