26.08.2004
Umfrage: IT-Dienstleister wieder optimistisch
Langen bei Frankfurt am Main, 26. August 2004 Die
deutschen IT- Dienstleister schauen wieder optimistisch in die
Zukunft. Für 2005 wird ein deutlicher Aufwärtstrend erwartet. Fast
drei Viertel der IT-Dienstleister (72 Prozent) rechnen im kommenden
Jahr mit einer Zunahme des Auftragsvolumens. 38 Prozent der Firmen
gehen sogar noch in diesem Jahr von einer positiven
Geschäftsentwicklung aus. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des
Stimmungsbarometers für IT-Services, welches die Skill Portal AG als
Betreiber der Online- Handelsplattform fairpartners
(www.fairpartners.com) für das dritte Quartal 2004 durchgeführt hat.
Auch die Entwicklung der Beschäftigtenzahlen wird von fast zwei
Dritteln (74 Prozent) der von Skill Portal befragten IT-
Dienstleistern als stabil eingeschätzt (im zweiten Quartal waren es
nur 64 Prozent). 24 Prozent sehen sogar für dieses Jahr noch
Wachstumschancen bei ihrem Personalbestand, zur Jahresmitte war die
Stimmungslage mit 21 Prozent ähnlich. Jedoch rechnen nunmehr nur
noch 2 Prozent mit sinkenden Mitarbeiterzahlen. Im Gegensatz dazu
wurde in den beiden ersten Quartalen von den befragten Unternehmen
noch ein Stellenabbau im zweistelligen Prozentbereich
prognostiziert (erstes Quartal: 10 Prozent, zweites Quartal: 15
Prozent). Trotz der aktuell positiven Stimmung in der deutschen IT-
Branche, schließen 10 Prozent der Firmen im nächsten Jahr
Entlassungen nicht aus. Jeweils fast die Hälfte aller IT-
Dienstleister will mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern in 2005
weiterarbeiten (46 Prozent) oder zusätzliche Arbeitskräfte
einstellen (44 Prozent).
Die IT-Branche kalkuliert auch weiterhin mit stabilen Preisen.
Jeweils 60 Prozent glauben, dass die Stundensätze für dieses und
für das nächste Jahr gleich bleiben werden. Während sich diese
Einschätzung für 2004 weitgehend mit den Angaben für das erste (60
Prozent) und zweite Quartal (55 Prozent) deckt, ergibt sich für die
nächstjährliche Prognose ein deutlicher Unterschied im Vergleich
zum Jahresbeginn. Damals gingen nur 35 Prozent von gleichbleibenden
Preisen aus. Anfang 2004 sagten auch fast die Hälfte aller
befragten IT-Unternehmen (49 Prozent) einen Preisanstieg für
nächstes Jahr voraus. Zurzeit sind es nur noch 18 Prozent. Immerhin
38 Prozent haben sich nunmehr für das letzte Quartal 2004 auf einen
Rückgang der Preise eingestellt, während lediglich 2 Prozent mit
einer Zunahme rechnen. Anfang 2004 prognostizierten noch 12 Prozent
der Firmen ein steigendes Preisniveau.
Allgemein ist der Optimismus bei den deutschen IT-Firmen wieder
annähernd auf dem hohen Niveau vom Jahresanfang. Jedoch liegt die
Erwartung von steigenden Geschäftszahlen in 2004 mit 38 Prozent im
dritten Quartal deutlich niedriger als noch zu Jahresbeginn mit dem
Spitzenwert von 57 Prozent. Der Anteil der Dienstleister, die eine
gleichbleibende Geschäftsentwicklung erwarten, ist gegenüber dem
Jahresbeginn um 20 Prozent auf 58 Prozent gestiegen. Befürchteten
vor einem Vierteljahr noch 18 Prozent eine rückläufige
Geschäftsentwicklung, so sind es derzeit lediglich noch 4 Prozent.
Der weiterhin mäßigen Konjunktur zum Trotz signalisieren die IT-
Dienstleister in Deutschland wieder Optimismus. Nach langer
Konsolidierungsphase ist vorsichtige Zuversicht schon positiv zu
bewerten, sagt Manfred Tubach, Vorstand der Skill Portal
AG. Bleibt zu hoffen, dass sich der Trend stabilisieren und
ausbauen lässt.
Umfrage:
IT-Dienstleister wieder optimistischStimmungsbarometer
Skill Portal AG (Stand Q3/2004)
Frage- Prognose steigend gleichbleibend sinkend
stellung für das -Umfragezeitraum(1.bzw.2.bzw.3Quartal 04)-
Gesamtjahr
Q1 Q2 Q3 Q1 Q2 Q3 Q1 Q2 Q3
Geschätzte
Geschäfts- 2004 57% 32% 38% 38% 50% 58% 5% 18% 4%
entwicklung
bei IT- 2005 78% 63% 72% 18% 29% 22% 4% 8% 6%
Services
Anzahl der
Beschäftigten 2004 33% 21% 24% 57% 64% 74% 10% 15% 2%
im Unter-
nehmen 2005 48% 43% 44% 51% 54% 46% 1% 3% 10%
Schätzung)
Erwartete
Veränderung 2004 12% 7% 2% 60% 55% 60% 28% 38% 38%
der Preise
für IT- 2005 49% 31% 18% 35% 51% 60% 16% 18% 22%
Services
Quelle: Skill Portal AG (www.fairpartners.com)
www.fairpartners.com ist ein branchenübergreifendes
Handelsportal für Geschäftskunden. Die Einkaufs- und
Verkaufsplattform integriert die vom Zentraleinkauf des Lufthansa-
Konzerns aufgebaute Einkaufsplattform fairpartners wie auch die von
Skill Portal errichtete Börse für IT?Services. Einkäufer finden
unter www.fairpartners.com ein umfassendes Spektrum an Waren und
Dienstleistungen für das Sourcing, die Anbieter treffen auf
konkrete Bedarfe, auf die sie sich bewerben können. Betreiber ist
die Skill Portal AG.
ots-Originaltext: Skill Portal AG
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50966
Weitere Informationen:
fairpartners.com Skill Portal AG, Kerstin Boll,
Robert-Bosch-Straße 25a, 63225 Langen, Tel.: 06103/48569-10,
Fax: 06103/48569-15,E-Mail: presse@skillportal.com,
Web: www.skillportal.com und www.fairpartners.com
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Quelle: news aktuell