La Française: Die EZB bleibt datenabhängig: von anhaltender Inflation bis zu potenzieller Stagnation

Investmentfonds.de | Christine Lagarde und die Mitglieder des EZB-Rats sollten, nach zwei aufeinanderfolgenden Zinssenkungen um 25 Bp im Juni und September, einen Konsens über eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte erzielen können, die bereits im Oktober dieses Jahres wirksam wird. Wir glauben, dass die Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) angesichts der schwachen Wachstumsprognosen für einige der wichtigsten Länder der Eurozone nicht riskieren werden, die restriktiven geldpolitischen Bedingungen beizubehalten.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Staatsanleihen":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
Unsere Erwartungen:
- Angesichts der verschlechterten Risikobilanz in der Eurozone werden die Mitglieder des EZB-Rats die Leitzinsen um 25 Basispunkte senken und den Satz für die Einlagefazilität auf 3,25 % anheben.
- Präsidentin Christine Lagarde wird betonen, dass das Inflationsziel symmetrisch ist.
- Sie wird sehr zuversichtlich sein, dass die Inflation „rechtzeitig“ (d. h. in der zweiten Jahreshälfte 2025 gemäß der EZB-Prognose vom September) nachhaltig auf das 2 %-Ziel zurückgehen wird. Sie wird sich aber mehr Sorgen über die Wirtschaftstätigkeit in der Eurozone und insbesondere über die kurzfristige Entwicklung machen.
- Präsidentin Lagarde wird andeuten, dass die EZB ihre Zinssätze trotz der hohen Inflationsrate im Dienstleistungssektor (die nach wie vor bei etwa 4 % liegt) senken kann, da die Zentralbank die allgemeine Preisdynamik und die Lohnentwicklung aufmerksam verfolgt.
- Christine Large wird jedoch wiederholen, dass sich die Zinssätze nicht auf einem linearen Abwärtspfad befinden.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (La Française). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (La Française).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Investmaxx Stop&Go Anlageberatung
Seit 1996 haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, das Vermögen unserer Kunden sicher durch turbulente Zeiten an den Börsen zu manövrieren.

Vorteil 100% Rabatt
100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, der bis zu 6,75% beträgt, wenn Sie Fonds kaufen.