ifo Institut: Deutsche Volkswirte hoffen auf Biden

München, 19. November 2020 - Volkswirte erwarten vom neuen US-Präsidenten Joe Biden positive Wirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland und in der EU. Das geht aus dem Ökonomenpanel hervor, bei dem das ifo Institut und die Frankfurter Allgemeine Zeitung Wirtschafts- professor*innen an deutschen Universitäten befragten. 71 Prozent von ihnen gaben an, sie hielten Bidens Präsidentschaft für "eher positiv", 5 Prozent sogar für "sehr positiv" für die deutsche Wirtschaft. 19 Prozent erklärten, die Wahl habe "keinen Einfluss".
Auch die Folgen auf die amerikanische Wirtschaft halten 62 Prozent der Befragten für "eher positiv" und 9 Prozent für "sehr positiv". 12 Prozent halten sie allerdings für "eher negativ". "Das Wirtschaftswachstum war unter demokratischen Präsidenten bislang deutlich höher als unter republikanischen Präsidenten", sagt Niklas Potrafke, Leiter des ifo Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie. "Wenn sich dieses Muster fortsetzt, stehen den USA bessere Zeiten bevor."
Am besten beurteilen die Befragten Joe Bidens Einfluss auf die Klimapolitik, bei der generellen Zusammenarbeit in globalen Organisationen und bei seinem Bemühen um Frieden und der Sicherheit in der Welt. Auf diesen drei Politikfeldern schneidet der designierte US-Präsident bei je 64 bis 68 Prozent "eher positiv" ab und nur bei 10 bis 25 Prozent "neutral".
Über die Amtszeit von Donald Trump fällen die Befragten ein vernichtendes Urteil. Seine Handelspolitik sehen 72 Prozent "sehr negativ" und 19 Prozent "eher negativ". Seine Politik zu Frieden und Sicherheit in der Welt halten 53 Prozent für "sehr negativ" und 27 Prozent für "eher negativ". Bei der Entwicklungszusammenarbeit sind 61 Prozent "sehr negativ" gestimmt und 22 Prozent "eher negativ". Befragt wurden 141 Wirtschaftswissenschaftler*innen.
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.