Mediolanum International Funds | EZB-Geldpolitik: Ein einzelner Zinsschritt muss vorerst reichen

Investmentfonds.de | Für die kommende geldpolitische Sitzung am 6. Juni rechnen wir damit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen senken wird – das erste Mal seit 2019. Der Markt erwartet eine Leitzinssenkung von 0,25 Prozentpunkten auf insgesamt 3,75 Prozent und hat dies auch schon fast vollständig eingepreist. Der Fokus liegt daher eher auf der Rhetorik der EZB bezüglich zukünftiger Maßnahmen. Nach den jüngsten Aussagen zu urteilen, ist eine weitere Zinssenkung im Juli unwahrscheinlich. Stattdessen lautet die Frage, ob die Währungshüter Änderungen an ihrem Inflationsausblick andeuten werden.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "KI - künstliche Intelligenz":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
Die EZB wird wahrscheinlich auf die Schwankungen bei den anstehenden Zahlen des Verbraucherpreisindex hinweisen. Eine Reihe idiosynkratischer statistischer Einflüsse auf die Inflation lassen sich derzeit nur schwer genau quantifizieren, wie beispielsweise die Einführung des 49-Euro-Tickets im letzten Jahr. Besonders aufmerksam werden die Währungshüter zudem Neuigkeiten rund um die Dienstleistungspreisinflation verfolgen – diese blieb in letzter Zeit recht hoch.
Im Gegensatz zum Markt erwarten wir, dass die Rhetorik der EZB auf eine expansivere Geldpolitik hindeuten wird. Denn wir glauben, dass der Inflationsdruck stärker abnimmt, als der Markt gegenwärtig einpreist.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Mediolanum International Funds). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Mediolanum International Funds).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.