Generali Investments: Marktkommentar zur Sitzung der Fed am 29. Januar 2025

Investmentfonds.de | In den vergangenen Wochen hat die Fed deutlich signalisiert, eine Pause bei Änderungen des Leitzinses einlegen zu wollen, um zu bewerten, wie sich frühere Änderungen auf den Arbeitsmarkt und die Inflation ausgewirkt haben. Die Fed dürfte auch deshalb vorsichtig sein, weil sie keine genaue Schätzung des neutralen Zinssatzes hat. Wir erwarten, dass sie den Zielkorridor für die Fed-Rate unverändert lassen wird.
Wir gehen davon aus, dass die Erklärung der Fed und die Pressekonferenz nach der Sitzung angesichts der verbesserten Inflationsdaten, die sich im jüngsten Verbraucherpreisindex widerspiegeln, etwas moderater ausfallen werden als erwartet. Einige Fed-Vertreter haben bereits Zölle in ihren Prognosen berücksichtigt. Es ist allerdings noch unklar, ob sie aufgrund der Anordnungen oder Kommentare von Präsident Trump ihre Annahmen über den Zeitpunkt oder das Ausmaß der Zölle und die Ausgewogenheit der Risiken noch einmal ändern werden.
Die quantitative Straffung (QT) nähert sich ihrem Ende, aber wir erwarten keine Änderung des Tempos. Die Fed scheint gewillt zu sein, auf ein klareres Bild zu warten, wie die Dinge nach der Wiedereinführung der Schuldenobergrenze Anfang Januar aussehen werden. Die Fed könnte jedoch das Gesamttempo des Bilanzabbaus verlangsamen, indem sie ihn für Staatsanleihen beendet, während sie den Abbau von hypothekarisch gesicherten Wertpapieren unverändert lässt.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema:
"Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Generali Investments). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Generali Investments).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.
News zum Thema
Weitere News auswählen

Fonds suchen + kaufen
Die Fonds kann jeder selber aussuchen, das Depot direkt online eröffnen oder die Unterlagen per Post einreichen und anschließend mit dem Fondskauf starten. Wir bieten dazu eine umfangreiche Auswahl.