apoBank-CIO-Marktkommentar zur Lage an den Finanzmärkten

Investmentfonds.de | Die Jahresendrallye ist nach der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) abrupt zu Ende gegangen. Lesen Sie hier die Einschätzung von Reinhard Pfingsten, Chief Investment Officer (CIO) der apoBank, zur weiteren Entwicklungen an den Finanzmärkten und zur kommenden Handelswoche.
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Rentenfonds Welt":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***
„Der Hinweis der Fed, dass im kommenden Jahr nur mit zwei statt vier Zinssenkungen zu rechnen sei, hat viele Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Auch der Streit im Kongress zwischen Demokraten und Republikanern über die Schuldenobergrenze und der drohende ‚Shutdown‘ der öffentlichen Verwaltung drückten an den Börsen auf die Stimmung, und es kam auf breiter Front zu einem Ausverkauf bei Aktien: Nasdaq und S&P 500 gaben zwischenzeitlich drei Prozent ab und zogen auch die Kurse an den Börsen in Übersee ins Minus. Ob und wann die jüngste Kurskorrektur endet, ist derzeit nicht abzusehen. Wegen der kurzen Weihnachtswoche und eines spärlich gefüllten Datenkalenders müssen sich Anleger bis zum Jahreswechsel auf geringe Handelsumsätze und steigende Volatilität einstellen. Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass wir eher vier Zinssenkungen nächstes Jahr sehen. Hintergrund sind aus unserer Sicht eher resiliente Inflationsdaten. Auf Grund der Bewertung der Märkte bleiben wir in Aktien untergewichtet und in Anleihen übergewichtet. “
- Ende der Nachricht
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (apoBank). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (apoBank).
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.